Home

Zeitumstellung deutschland 2020

Zeitumstellung Deutschland 2020, 2021 Sommerzeit, Winterzei

Zeitumstellung 2019: Wann die Uhren auf Sommerzeit oder Winterzeit umstellen? Siehe hier wann die Uhrzeit um 1 Stund vorwärts oder zurückgesetzt werden muß. Start der Sommerzeit 2019 Deutschland ist So 31.03.2019 Die Uhren werden von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt München - Die mit Abstand erfolgreichste Internetbefragung der Europäischen Union war die zur Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung. Dabei erhielt die EU-Kommission 4,6 Millionen.

Zeitumstellung 2019 in Deutschland: Sommerzeit & Winterzei

  1. Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zu Problemen mit der Zeitumstellung in den Jahren 2013 bis 2019. Zum Zeitpunkt der Befragung im Februar/März 2019 haben rund 26 Prozent der Befragten angegeben, dass sie schon einmal Probleme mit der Zeitumstellung hatten
  2. Zeitumstellung 2019 - Sommerzeit - Länder weltweit. Wo wird 2019 Sommerzeit befolgt? Gegenden, in denen 2019 irgendwann Sommerzeit befolgt wird Keine Sommerzeit 2019 . Wo wird 2019 Sommerzeit befolgt und wann finden die Zeitumstellungen statt? Diese Liste bietet Ihnen einen Überblick der meisten Länder und Territorien der Erde. Achtung: Wir bringen diese Daten zwar täglich auf denen.
  3. Das ist eine Überraschung: Nach einer Befragung der Bürger sollte das Ende der Zeitumstellung schnell kommen. Doch 2019 kann dieser Plan von der EU-Kommission noch nicht umgesetzt werden. Es.
  4. Zeitumstellung auf Winterzeit 2019: Wann beginnt die Winterzeit 2019? Hier erfahren Sie alles zur Zeitumstellung auf Winterzeit und wann Sie die Uhren umstellen müssen. Die Zeitumstellung erfolgt.
  5. Ende der Zeitumstellung sollte schon 2019 kommen. Die EU-Kommission reagierte und schlug vor, bereits 2019 das halbjährliche Drehen an der Uhr abzuschaffen. Doch die zuständigen EU.
  6. Deutschland führte die Regelung 1980 ein. Die EU-Kommission will die Zeitumstellung nun 2021 wieder abschaffen. Doch das Ende der Zeitumstellung könnte sich weiter verzögern. Viele Staaten.

Seit letztem Jahr (Zeitumstellung 2019 Deutschland) ist in Deutschland die Winterzeit aktiv. Die Zeitumstellung 2020 wird zweimal praktiziert: Sommerzeitumstellung 2020 Deutschland. 29. März 2020 . Die Sommerzeitumstellung wird in Deutschland am 29. März 2020 um 2 Uhr nachts. Die Zeitumstellung 2019 auf Winterzeit ist erfolgt. Wie Sie die Uhr umstellen müssen - vor oder zurück - erfahren Sie in diesem Artikel

Zeitumstellung 2019 Deutschland Sommerzei

Zeitumstellung 2020 in Deutschland - timeanddate

  1. Zeitumstellung 2019: Am Wochenende werden wieder die Uhren umgestellt. Alles, was du dazu unbedingt wissen musst, erfährst du hier
  2. Die Zeitumstellung naht. 2019 werden die Uhren in der Nacht von Samstag, 26. Oktober 2019, auf Sonntag, 27. Oktober 2019, in Deutschland auf Winterzeit Oktober 2019, auf Sonntag, 27. Oktober 2019.
  3. Zeitumstellung - Nachrichten und Information: An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr aktualisiert, die wichtigsten News auf tagesschau.d
  4. für die Umstellung auf Sommerzeit 2020 in Deutschland war heute, am 29. März. An diesem Datum wurden um 2 Uhr morgens die Uhren um eine.
  5. In einem Votum im März 2019 hat das EU-Parlament für eine Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. 410 der Abgeordneten stimmten dafür, 192 dagegen und 51 enthielten sich der Stimme
  6. Seit 1980 gibt es die Zeitumstellung in Deutschland. Hätte in Deutschland ab 2019 bereits die ewige Sommerzeit gegolten, wäre beispielsweise am 1. Januar 2019 die Sonne in Frankfurt/Main morgens.
  7. Die EU-Kommission plant, die Zeitumstellung bereits im Jahr 2019 abzuschaffen. Demnach sollen die Länder im März 2019 das letzte Mal auf die Sommerzeit umstellen und haben ab dann freie Hand

Zeitumstellung auf Winterzeit 2019: Wurde die Uhr zurück

Am 31. März 2019 ist Zeitumstellung und die Uhren in Deutschland werden auf die Sommerzeit umgestellt. Im Video haben wir die fünf wichtigsten Fakten zur Zei.. Zeitumstellung in Deutschland: Vor 120 Jahren noch 60 Zeitzonen Schon beim Gedanken an die Umstellung der Winter- auf die Sommerzeit stöhnen viele also auf und fragen sich, was das eigentlich soll

Zeitumstellung 2019 in Deutschland - Sommerzeit oder Winterzeit? In Deutschland gibt es nicht nur die Winterzeit (Normalzeit), sondern auch die Sommerzeit.Die nächste Zeitumstellung findet jeweils am Sonntag den 31.März und am Sonntag den 27.Oktober statt, wobei die Uhrzeit um eine Stunde nach vorn bzw. zurückgestellt wird. Für Menschen in Deutschland, aber auch für Urlauber ist es. Oktober 2019) ist es soweit - die Uhren werden in Deutschland umgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um 03.00 Uhr nachts, wird die Uhr auf 02.00 Uhr zurückgestellt - das bedeutet eine. Die EU-Kommission hat den Vorschlag veröffentlicht, im Jahr 2019 die Zeitumstellung abzuschaffen. Der Plan sieht vor, dass die Mitgliedsstaaten selbst entscheiden, ob sie dann bei der Winter.

Zeitumstellung abschaffen zu wollen. Ursprünglich wollte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude-Juncker auf die Befragung reagieren und die Mitgliedsstaaten am 1. April 2019 darüber abstimmen. Zeitumstellung 2019: Wann wird die Uhr umgestellt? Ganz so schnell geht es aber dann doch nicht und deshalb ist es Ende Oktober 2019 wieder soweit: Die Uhren werden auf Normalzeit umgestellt. Häufig wird die Normalzeit umgangssprachlich auch Winterzeit genannt. Am letzten Wochenende im Oktober endet die Sommerzeit. Das heißt, die Uhren werden am 27. Oktober 2019 um 3:00 Uhr wieder.

Das EU-Parlament hat ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021 befürwortet. Für die tatsächliche Abschaffung muss allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedsstaaten erzielt werden Zeitumstellung 2019 in Deutschland bald abgeschafft, Sommerzeit : Vor oder zurück? Fragen + Antworten zum Uhren-Umstellen 30./31.03.19 . 25.03.2019, 16.10 Uhr Zeitumstellung 2019 abgeschafft?: Vor oder zurück? DAS müssen Sie über die Sommerzeit wissen . In der Nacht vom 30. auf den 31. März 2019 ist es wieder so weit: Die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt. Doch wann hat das Chaos im. Mit der Zeitumstellung in der EU sollte 2019 Schluss sein. Doch noch ist das Ende der Uhren-Umstellung ist nicht in Sicht. Das bedeutet: In der Nacht zu Sonntag wird mal wieder die Uhr. Bevor die Zeitumstellung, wie wir sie kennen, eingeführt wurde, liefen Uhren in Deutschland so, wie sie es nach der Winterzeit tun. In den 1970er Jahren wurde in Deutschland erstmals auf. Zeitumstellung 2019: Die 3 wichtigsten Fragen! 1. Wann werden die Uhren umgestellt? Die nächste Zeitumstellung findet am Sonntag, den 27.Oktober 2019 um 3 Uhr nachts statt.. 2

Zeitumstellung 2019: Wann wird die Uhr umgestellt

  1. Die EU-Kommission schlug als Konsequenz aus der Umfrage vor, 2019 die Zeitumstellung in Europa zu beenden und es den Mitgliedstaaten zu überlassen, zu entscheiden, ob sie dauerhaft die Winter.
  2. Die EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen. Ursprünglich visierte sie dies bereits für 2019 an, die Mitgliedsstaaten forderten aber deutlich mehr Vorbereitungszeit. Am Dienstag sprach.
  3. Zeitumstellung 2020: In der Nacht vom 28. zum 29. März wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Seit Jahren wird hierzulande über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung diskutiert
  4. Nachdem im Oktober 2019 die Uhren auf Winterzeit umgestellt wurden, steht als nächstes die Zeitumstellung auf Sommerzeit 2020 an. Am Sonntag, 29. März 2020, beginnt die Sommerzeit. Bei der.
  5. In Deutschland wird die Zeitumstellung per Rechtsverordnung bestimmt. Einheiten- und Zeitgesetz März 2019 stimmten 410 Abgeordnete des EU-Parlaments für die Abschaffung der Zeitumstellungen, 192 dagegen. Die letztmalige Umstellung soll demnach im Jahr 2021 erfolgen. Die Mitgliedsstaaten können dann selbst entscheiden, ob sie dauerhaft die Normalzeit oder die bisherige Sommerzeit.
  6. März war es wieder soweit: Die Zeitumstellung 2019 fand statt, die Uhr wurde eine Stunde VOR gestellt auf Sommerzeit. Das Signal für alle Funkuhren in Deutschland kommt von den ultrapräzisen.

Während im Frühjahr 2019 die Abschaffung der Zeitumstellung noch zum Greifen nahe schien, wird der Weg nun immer länger. Unsicher ist, ob es überhaupt zu einer Zeitumstellung kommen wird, denn die EU-Staaten verhandeln noch immer. Finden die Mitgliedsstaaten keine gemeinsame Lösung, wird aus der geplanten Abschaffung nichts Sommerzeit 2019 - / Zeitumstellung 2019 / Anfang der Sommerzeit 2019. Am 31 März beginnt die Sommerzeit 2019. Ab März 2019 ist es wieder soweit, die Nacht wird um eine Stunde verkürzt. Abends haben wir 1 Stunde länger Licht, morgens wird es später hell. Am Sonntag, den 31 März um 2 Uhr MEZ (Nachts) werden die Uhren auf die Sommerzeit 2019 umgestellt. Diese Nacht im März ist dann um 1. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten verpflichtend umgestellt. Beim nächsten Termin, dem 27. Oktober 2019, wäre die Zeitumstellung für die Mitgliedstaaten freiwillig. Danach. • Die zweite Zeitumstellung 2019 findet im Oktober statt. Sie müssen am letzten Wochenende im Oktober von Sommerzeit auf Winterzeit umstellen. Weiterlesen nach der Anzeige. Anzeige • Konkret bedeutet das: Am Sonntag, den 27. Oktober 2019, wird die Uhr um 3 Uhr morgens eine Stunde zurückgestellt. • Aus 3 Uhr morgens wird also 2 Uhr morgens. • Durch die Umstellung auf Winterzeit. Bald ist es wieder soweit, dann werden in der Nacht vom 26. Oktober (Samstag) auf den 27. Oktober 2019 (Sonntag) die Uhren auf Winterzeit umgestellt

Zeitumstellung: Wann schafft die EU sie endlich ab? Welche

Video: Umfrage in Deutschland zu Problemen mit der Zeitumstellung

Zeitumstellung 2019 - Sommerzeit - Länder weltwei

Oktober 2019, müsste jedes EU-Land entscheiden, ob es bei der ganzjährigen Sommerzeit bleibt oder auf dauerhafte Winterzeit umstellt. Theoretisch möglich wäre, dass sich Deutschland anders entscheidet als Nachbarn wie die Niederlande, Frankreich oder Tschechien, womit die Länder dann auf Dauer eine Stunde voraus oder hinterher wären Das EU-Parlament hat sich mit großer Mehrheit für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. 410 Abgeordnete stimmten dafür, 192 dagegen. 51 Abgeordnete enthielten sich der Stimme. Die.

Seit 1980 dreht Deutschland im Frühjahr und Herbst an der Uhr. Ursprünglich ging es um bessere Energienutzung: Abends ist es dadurch eine Stunde länger hell. Dadurch machen die Menschen im. Hintergrund war eine Online-Umfrage: Mehr als 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer plädierten für ein Ende der Zeitumstellung, darunter allein 3 Millionen aus Deutschland

zeitumstellung deutschland 1366 x 738 · png - Image Credit : www.timeanddate.de. Die Winterzeit ist gültig bis zur Zeitumstellung 2019 Deutschland im Frühling und dem erneuten Beginn der Sommerzeit. Zeitumstellung Deutschland In Deutschland findet die Umstellung auf Sommerzeit, wie in der ganzen EU, am letzten Sonntag im März statt Zeitumstellung 2019 - Sommerzeit und Folgen für die Gesundheit: Tipps zur besseren Anpassung: Cloxit birgt Gefahren + Risiken Es wird im März 2021 in Deutschland die Umstellung auf Sommerzeit geben, und im Oktober wieder zurück. Das war's dann, meint Andreas Bauch, Leiter der Arbeitsgruppe Zeitübertragung bei der PTB. Die Entscheidung im Straßburger Parlament sei für ihn keine.

Zeitumstellung 2019: Ende der Zeitumstellung kommt vielleicht nie - Warum? Weiterhin keine Einigung in der EU . Die Abschaffung der Zeitumstellung droht zu scheitern. 26.10.2019, 12:20 Uhr. Im Herbst werden die Uhren auf Winterzeit gestellt. In Deutschland wird die Zeitumstellung am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 3 Uhr vollzogen. Das heißt, dass die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt werden 27.10.2019. 29.03.2020. 25.10.2020 . Quelle für Werte der Vergangenheit: Physikalisch-Technische Bundesanstalt . Die Termine der Zeitumstellung international. Impressum - Datenschutzerklärung - Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt! Zeitumstellung.de - Startseite: Wann ist die nächste Zeitumstellung ? Regeln für die Zeitumstellung: Merksprüche für die Zeitumstellung: Warum es.

Zeitumstellung: Ende kommt doch nicht 2019 - WEL

Seit dem 27.10.2019 ist Winterzeit. Die Abgeordneten des EU-Parlamentes fordern die EU-Kommission auf, die Abschaffung der Uhrumstellung zu prüfen. Im Rahmen einer EU-Bürgerabstimmung sprachen sich mehr als die Hälfte für eine Abschaffung aus. Dies bedeutet, dass die Uhrumstellung künftig abgeschafft werden könnte. Zukünftige Zeitumstellung 2020 von Sommerzeit auf Winterzeit Die Uhren. Zeitumstellung bis zum Jahr 2022 im Überblick Zweimal im Jahr wird die Uhr in Deutschland umgestellt und zwischen Sommerzeit und Winterzeit gewechselt. Das nächste Mal ist es am Sonntag, den 29. Gemeinsam mit Deutschland wechselten alle EU-Staaten und die meisten europäischen Nachbarstaaten an diesem Wochenende zur Sommerzeit. Ist die Zeitumstellung schädlich? Visite - 29.10.2019 20:15.

Winterzeit 2019: Wann ist die Zeitumstellung auf - NO

  1. Die EU-Kommission will bereits für im Jahr 2019 die Zeitumstellung beenden. Das geht aus den Plänen hervor, die die EU-Kommission in der vergangenen Woche vorgestellt hat
  2. Die EU hat das Ende der Zeitumstellung bereits beschlossen. Am 27. Oktober werden die Uhren in Deutschland aber noch einmal eine Stunde zurück gedreht. Eine Umfrage der DAK zeigt: Das sorgt bei.
  3. Weltkrieg in Deutschland. Damals sollte die Zeitumstellung vor allem dafür sorgen, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts, Energie zu sparen. Doch die Idee setzte sich nur langfristig durch.
  4. Zeitumstellung im März 2020: Sommerzeit bald das ganze Jahr über? Auch das EU-Parlament stimmte im März 2019 für eine Abschaffung der Zeitumstellung bis zum Jahr 2021. Womöglich ist aber auch.
  5. Die nächste Zeitumstellung ist am Sonntag, den 25. Oktober 2020 um 3 Uhr Die Uhren werden dann 1 Stunde zurückgestellt, die Nacht ist also eine Stunde länger. Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit statt

April 2019 darüber abstimmen lassen. Dann wäre der 31. März 2019 womöglich die letzte Zeitumstellung gewesen. Doch der Plan von Juncker scheiterte: Die EU-Mitgliedsstaaten lehnten ihn ab, weil sie mehr Zeit für die Umsetzung des Vorhabens haben wollten. Somit könnte die Abschaffung der Zeitumstellung nach jetzigem Stand frühestens im Jahr 2021 erfolgen. Nach wie vor stellt sich aber die. Die Zeitenwende in der EU kommt 04.03.2019. 2021 soll die Zeitumstellung ein Ende haben. Zumindest in einigen Staaten. Darauf einigte sich ein wichtiger Ausschuss des EU-Parlaments. Warum das so.

Zeitumstellung 2020: Jetzt gilt die Sommerzeit - Uhren vor

Zeitumstellung 2020. Sommerzeit 2021 und Winterzeit 2020. Uhrzeit 1 Stunde vorwärts oder rückwärts stellen?. Siehe hier wann die Uhrzeit vor oder zurückgestellt werden muß in u.a. 2020 Die 2019 geplante Abschaffung der Zeitumstellung wurde nicht umgesetzt. Die Uhren werden also im März wieder von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt. Das musst du zur Zeitumstellung 2020 wissen

Zeitumstellung 2019: Es ist Winterzeit - Wissenschaftler

Z u den wenigen derzeitigen Konstanten zählt die Zeitumstellung pünktlich um 2.00 Uhr sind am Sonntag die Uhren um eine Stunde vorgestellt worden. Damit gilt in Deutschland und den meisten. Neuer Feiertag, Zeitumstellung und mehr Mindestlohn: Das ändert sich im März 2019 Winterzeit EU nicht einig - kommt die Abschaffung der Zeitumstellung doch nicht Ende der Zeitumstellung 2019. Entscheidet sich Österreich für dauerhafte Normalzeit, so würde es im Juni schon knapp vor vier Uhr hell. REUTERS. 14.09.2018 um 18:27 von Oliver Grimm. Drucken.

Hintergrund ist eine Online-Umfrage: Mehr als 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer plädierten für ein Ende der Zeitumstellung, darunter allein 3 Millionen aus Deutschland. Am Sonntag, 29. Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung. Mehr als drei Viertel der Befragten (2013: 69 Prozent, 2019: 78 Prozent) sind der Meinung, die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden Zeitumstellung-Winter-2019 Die Winterzeit bricht an: An diesem Sonntag wurden wieder die Uhren umgestellt - dabei sind viele Deutsche gegen die Zeitumstellung. Wie sehen Sie das

In Deutschland findet die Zeitumstellung, also die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit bzw. auf Normalzeit immer in der Nacht auf den letzten Sonntag im Oktober statt. Dieses Jahr ist das dementsprechend also in der Nacht zum Sonntag, dem 27. Oktober 2019. Damit endet die Sommerzeit und die Uhren zeigen dann wieder die Normalzeit bzw. eben die Winterzeit an Wann ist die nächste Zeitumstellung 2019? Der Termin für die nächste Zeitumstellung ist am: Sonntag den 27. Oktober 2019 um 03:00 Uhr. Die Uhr wird um 1 Stunde zurückgestellt, die Nacht ist also 1 Stunde länger. Es findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit statt Im März und Oktober 2020 fällt die Zeitumstellung ebenfalls aus. Dadurch ändert sich ab die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und der Türkei auf zwei Stunden im Winter und eine Stunde im Sommer. Die neue Zeitverschiebung zwischen Deutschland und der Türkei: 1. Sommerzeit (MEZ+1 Stunde) 12.00 in Deutschland ist 13.00 in der Türke Zwischen 1950 und 1979 gab es nur die Normalzeit. Die Zeitumstellung in der heutigen Form wurde in Deutschland im Jahr 1980 eingeführt. Auswirkungen der Winterzeit. Durch das Zurückstellen der Uhr von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr verlängert sich die Nacht vom 26. Oktober auf den 27.Oktober 2019 um eine Stunde. Damit gewinnen Langschläfer.

Zeitumstellung 2020 in Deutschland: Sommerzeit & Winterzei

Zeitumstellung auf Winterzeit: Am 27. Oktober 2019 werden die Uhren umgestellt. Werden sie heute vor- oder zurückgestellt? Alle Infos Wenn künftig in Deutschland die ewige Sommerzeit gelten sollte, ginge beispielsweise am 1. Januar 2019 die Sonne in Frankfurt/Main morgens erst um 9.24 Uhr auf, aber auch erst gegen 17.30 Uhr.

Was Sie über die Zeitumstellung wissen müssen Bald könnte sie hinfällig werden: Was Sie über die Zeitumstellung bei Sommer- und Winterzeit wissen müssen und welche Länder sie bereits abgeschafft haben. (Quelle: t-online.de) Sommer- und Winterzeit: Was Sie zum Thema Zeitumstellung wissen müssen. (Quelle: t-online.de) In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit: Die Uhren. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten verpflichtend umgestellt. Beim nächsten Termin, dem 27. Oktober 2019, wäre die Zeitumstellung für die Mitgliedstaaten freiwillig. Danach. Ab Sonntag herrscht in Deutschland wieder Sommerzeit. In der Nacht werden die Uhren umgestellt. 30.03.2019, 15:47 Uhr . Abschaffen der Zeitumstellung: Eine Frage der Zeit. Die Zeit soll nach dem. Die Zeitumstellung soll nach dem Willen der EU-Kommission ab 2019 passé sein. Foto: Sebastian Kahnert/ dpa Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat schon einmal seine Meinung als Privatmann.

  • Laura Prepon 2019.
  • Kingston hyperx cloud alpha.
  • Eiche holzplatte.
  • In jeder stadt ein mädchen.
  • Google suche zeigt nur anzeigen.
  • Heiraten las vegas selbst organisieren.
  • Aminosäuren test bodybuilding.
  • Lebensplaner 2018.
  • Collini center adresse.
  • Klassische senfsauce fisch.
  • Mathe nachhilfe trudering.
  • Jeanshemd wrangler.
  • Automatische entleerung.
  • Rhino tutorial gumball.
  • Fallschirmspringen polen.
  • Brother control center 4 windows 10.
  • Wohnung mieten hilden garten.
  • Kanye west life of pablo.
  • Moomax wiki.
  • Single frauen verden.
  • Yin yang steinplatte.
  • Kosmische hintergrundstrahlung wellenlänge.
  • Pikperfect.
  • Burgbad sinea 1.0 hochschrank.
  • Gta 5 cheats ps3 geld.
  • Bild in puzzle umwandeln.
  • Britischer adelstitel earl.
  • Kühlschrank bei längerer abwesenheit.
  • Glückwünsche firmenjubiläum geschäftspartner kostenlos.
  • Gardena rasentrimmer ersatzteile spulendeckel.
  • Warum lösen sich manche salze unter erwärmung manche unter abkühlung.
  • 1 70 m 60 kg.
  • Untranslatable german words.
  • Das kennenlernen auf englisch.
  • Nadeldrucker.
  • Medienzentrum potsdam mittelmark.
  • Cs go medaillen.
  • Beste unwetterwarnung app.
  • Keyboardbank test.
  • Direct print.
  • Milch abpumpen menge.